Der Spritzer Zitrone für dein Retourenmanagement

Der grenzüberschreitende Onlinehandel boomt und ist längst keine Randerscheinung mehr. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie lassen die Paketzahlen sprichwörtlich durch die Decke schnellen und damit auch die Retourenquote. Zu klein, zu groß, zu dick, zu kratzig – Hauptsache zurück damit!

 

Doch aufgepasst: Auch an diesem Punkt der Customer Journey lohnt es sich auf Kundenwünsche und -erwartungen einzugehen! Wie wichtig ist die Abwicklung der Retoure auch international, damit der Kunde auch wiederkommt? Worauf sollten Onlinehändler besonders achten? Wie wichtig sind mobile Self-Services bereits für das Retourenmanagement und wie sollten diese eingebunden werden?

Diesen und vielen weiteren Fragen sind wir gemeinsam den Retouren-Experten Ruben Meulenhoff (Seven Senders) und Alien Mulyk (bevh) in unserem Webtalk „retail salsa – Spice up your community“ am 27.01.2021 nachgegangen.

Die Referenten

Ruben Meulenhoff
Seven Senders

Alien Mulyk
bevh – Bundesverband
E-Commerce und Versandhandel

Ingredients, denen wir uns im Webtalk widmen werden

  • Neben Onlineshop, Bestellprozess und Zustellung – Wie wichtig ist die Abwicklung der Retoure, um sicherzustellen, dass der Kunde wiederkommt?
  • Wo liegen Pain Points im internationalen Retourenmanagement, auf die Onlinehändler ein besonderes Auge werfen sollten?
  • Was sind die häufigsten Gründe für Unzufriedenheiten im Retoureprozess und was erwarten Kunden tatsächlich?
  • Sind Rückverfolgung und Self-Services bereits kritische Erfolgsfaktoren im Retourenmanagement?
  • Omnichannel-Modelle wie Click&Collect werden auch in der Retoure immer beliebter: Wie kann der Prozess gestalten werden, ohne Verluste einzufahren?
  • Kostenlose Retouren, großzügige Rückgabefristen – Wie bleibst du wettbewerbsfähig?
  • Last but not least, die Prospektive: Welche Gründe gibt es für Retouren und wie lassen sich hohe Retourenquoten überhaupt erst vermeiden?

„retail salsa – Spice up your Community“ ist der virtuelle Webtalk, der Retailer, Anbieter und unabhängige Branchenexperten an einen Tisch bringt, um über Bestandteile einer gelungenen Customer Journey zu sprechen. Dabei machen wir kein Betriebsgeheimnis aus der idealen Mischung, sondern teilen Insights und Erfahrungen. retail salsa wird gehostet von iXtenso – Magazin für den Einzelhandel und EuroShop – The world’s no.1 retail trade fair.

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Der Spritzer Zitrone für dein Retourenmanagement
vom 27.01.2021 | Englisch

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